Ein Chirurg des Klinikums Altenburger Land hält einen 15 Kilogramm schweren Tumor, der unbemerkt im Bauchraum einer 63-Jährigen Thüringerin gewachsen ist, in der Hand. Die erfolgreiche Operation dauerte vier Stunden. Foto: Philipp Uwe Fein/Klinikum Altenburger Land/dpa

Ein Team von vier Chirurgen war vier Stunden im Einsatz, um einer Frau in Thüringen einen 15 Kilogramm schweren Tumor zu entfernen. Die OP war erfolgreich und der Patientin geht es gut.

Altenburg - Chirurgen in Thüringen haben einer 63-jährigen Frau einen 15 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Die erfolgreiche Operation dauerte vier Stunden, wie eine Sprecherin des Klinikums Altenburger Land mitteilte. Der Patientin gehe es den Umständen entsprechend gut.

Der Tumor hatte sich neben dem Darm ausgebreitet und diesen abgedrängt. Dadurch konnte die Patientin nichts mehr essen, wie Chefarzt Rigo Voigt laut Mitteilung erklärte. „Selbst an universitären Tumorzentren ist ein Tumor solchen Ausmaßes eine Seltenheit“, sagte er.

Patientin verlor immer mehr an Gewicht

Vier Chirurgen bewältigten demnach den komplexen Eingriff, von dem unter anderem auch Bauchspeicheldrüse und Milz betroffen waren. Die Frau hatte zunächst ihren Hausarzt aufgesucht, weil sie immer mehr Gewicht verloren hatte. In einer Klinik wurde der Tumor schließlich festgestellt.

Für Voigt war es bereits der zweite Riesentumor in seiner Zeit als Chefarzt für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie. 2012 entfernte er mit Chirurgenteam bei einem 71-Jährigen einen Tumor mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern und einem Gewicht von 21 Kilogramm.