Im März zog ein Demozug durch Stuttgart, bei dem auch die Coronaberichterstattung von „SWR + Co.“ kritisiert wurde. Foto: SDMG/SDMG / Gress

In der Pandemie informierten Nachrichtenmedien über Infektionszahlen, aktuelle Regeln und Debatten über die Maßnahmen. Sie wurden aber auch selbst kritisiert. Haben sie von der Krise profitiert?

In der Pandemie ist nicht nur über Gesundheitsgefahren und deren Vermeidung diskutiert worden, sondern auch über die Rolle der Nachrichtenmedien. Den Einen war da zu viel „Team Vorsicht“, Andere wähnten diesbezüglich eigentlich unauffällige Redaktionen im Querdenker-Lager. Kritiker vermuteten, Zahlen würden verdreht oder unterdrückt, nicht zuletzt datenjournalistische Angebote aber auch extrem häufig genutzt: Viele Häuser verzeichneten Rekordzugriffszahlen und verkauften mehr Digitalabos, erlebten gleichzeitig aber einen Einbruch der Anzeigenerlöse.