Zukauf in Großbritannien: die Offenburger Hubert Burda Media übernimmt die britische Zeitschriften- und Mediengruppe Immediate. Foto: Hubert Burda Media

Der Offenburger Medienkonzern Hubert Burda kauft im großen Stil in Großbritannien ein: Für angeblich rund 300 Millionen Euro kaufen die Badener die Medien-Gruppe Immediate, zu der auch die Zeitschriften illustrer BBC-Sendungen gehören.

Stuttgart - Der Offenburger Medienkonzern Hubert Burda Media expandiert in Großbritannien und übernimmt die britische Immediate Media Gruppe. Das teilte der Konzern am Donnerstagmorgen in Offenburg (Ortenaukreis) mit. Die Gruppe verlegt unter anderem die traditionsreiche britische Fernseh- und Radiozeitschrift „Radio Times“. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Britische Medien sprechen aber von 260 bis 275 Millionen britischen Pfund (300 bis 317 Millionen Euro), die Burda für Immediate ausgegeben haben soll.

Burda-Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen nannte den Neuerwerb eine „großartige Plattform“ für das Zeitschriften- und das digitale Konsumentengeschäft in Großbritannien. Die Gruppe beschäftigt mehr als 1300 Mitarbeiter und ist 2011 aus mehreren Zukäufen der britischen Private-Equity-Gesellschaft Exponent entstanden. Dazu gehörte neben der Zeitschriftensparte des britischen Senders BBC, die digitale Mediengruppe Magicalia und der Verlag Origin Publishing. Immediate ist laut Burda Marktführer im britischen Magazinbereich und umfasst neben dem Flaggschiff „Radio Times“ 75 Medienmarken. Darunter befinden sich etwa die Zeitschriftenableger mehrerer auch hierzulande bekannter BBC-Sendungen wie Top Gear sowie unter anderem Sport-, Handarbeits- und Kindermagazine. Zudem betreibt Immediate verschiedene E-Commerce-Angebote wie die Hochzeitsplattform Hitched oder das TV-Shopping-Netzwerk Jewellerymaker. Umsatz- oder Ergebniszahlen veröffentlicht die Gruppe nicht.

Das Immediate-Flaggschiff „Radio Times“ wurde 1923 von dem Generaldirektor des Senders BBC John Reith gegründet und wurde 2011 gemeinsam mit allen anderen von BBC verlegten Zeitschriften in die Immediate Media Gruppe ausgegliedert. „Radio Times“ erscheint mit einer Auflage von 668 000 Exemplaren und ist laut der britischen Zeitung „The Guardian“ für 60 Prozent des Immediate-Ertrags verantwortlich.

Hubert Burda Media hat 2015 nach eigenen Angaben 2,2 Milliarden Euro umgesetzt und beschäftigt rund 10 300 Mitarbeiter in 20 Ländern weltweit. In Großbritannien publiziert Burda bereits mehrere Magazine, darunter YourHome und Wedding und hat zuletzt als Hauptinvestor die Finanzierungsrunde des Online-Marktplatzes Notonthehighstreet geleitet.