Bundeskriminalamt und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Korruptionsverdachts im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern. Ein Kriminalhauptkommissar soll Informationen an eine Unternehmensberaterin in Berlin verkauft haben. Foto: dpa

Bundeskriminalamt und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Korruptionsverdachts im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern. Vier Verdächtige stehen im Fokus der Ermittlungen.

Schwerin - Unter den vier Verdächtigen sollen auch ein 60-jähriger Kriminalhauptkommissar des LKA und ein 32 Jahre alter Ex-Polizist aus Mecklenburg-Vorpommern sein. Diese wurden am Mittwoch verhaftet. Der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen wurde aber inzwischen wieder aufgehoben, wie die Staatsanwaltschaft in Schwerin mitteilte.

Informationen verkauft

Der Kriminalhauptkommissar soll Informationen an eine Unternehmensberaterin in Berlin verkauft haben. Unter anderem soll sie ihn bezahlt haben, dass er sich dafür einsetzt, die Auslieferung eines in Wien kurzzeitig inhaftierten Ukrainers an die USA zu verhindern. Zuerst hatte der NDR über den Fall berichtet.