Die Polizei nahm den Angreifer in Gewahrsam (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand

Am Rande des Spiels von Großaspach gegen Kaiserslautern ist am Samstag ein Polizist leicht verletzt worden. Ein betrunkener Fan ging – offenbar grundlos – auf den 44-Jährigen los.

Großaspach - Am Rande des Drittligaspiels zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FC Kaiserslautern hat am Samstag in der Mechatronik-Arena in Aspach (Rems-Murr-Kreis) ein betrunkener 22-Jähriger einen Polizeibeamten angegriffen und leicht verletzt. Laut der Darstellung der Polizei stieß der 22-Jährige den 44 Jahre alten Polizisten gegen 13.40 Uhr am Zugang des Gästeblocks von hinten völlig überraschend gegen ein Polizeiauto.

„Der Angriff ist für uns nicht nachvollziehbar, der Kollege stand mit dem Gesicht zum Fahrzeug“, sagt ein Polizeisprecher. Als er sich umgedreht habe, sei er mit Tritten und Schlägen attackiert worden. Zwei weitere Beamte eilten dem Angegriffenen zu Hilfe, gemeinsam konnte der 22-Jährige überwältigt werden.

Ein zweiter Mann mischt sich in die Festnahme ein.

Laut dem Polizeisprecher sind die Fans des 1. FCK eigentlich nicht für Gewaltbereitschaft bekannt. „Aber auch dort sind ein paar Leute darunter, die keine wirklichen Fans sind, sondern Ärger machen wollen“, so der Sprecher.

Auf Anordnung eines Richters wurde der Betrunkene in Gewahrsam genommen und nach dem Fußballspiel wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf ihn kommt ein Verfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte zu. Ein 33 Jahre alter, angetrunkener Mann, der sich in die Festnahme eingemischt hatte, wurde zur Stadionwache gebracht. Er bekam eine Anzeige wegen Beleidigung.