Mittlerweile lässt die Polizei die Flüchtlinge an der Grenze passiere. Am Samstag war die Lage an der Grenze außer Kontrolle geraten. Foto: dpa

Die Grenze ist offen: Hunderte Flüchtlinge haben am Sonntag offenbar ungehindert die Grenze von Griechenland nach Mazedonien überquert. Die Streitkräfte halten die Menschen wohl nicht mehr auf.

Gevgelija/Belgrad - Hunderte Flüchtlinge haben am Sonntag offenbar ungehindert die Grenze von Griechenland nach Mazedonien überquert. Zwar seien mazedonische Polizei und Streitkräfte vor Ort, sie würden die Menschen aber nicht mehr aufhalten, berichtete das Internetportal Vesti.mk am Sonntag.

Am Samstagnachmittag hatten Hunderte Flüchtlinge am Grenzübergang Gevgelija den Stacheldraht niedergerissen, um nach Mazedonien und von dort weiter nach Serbien zu gelangen. Dabei hatten die mazedonischen Einsatzkräfte zunächst erneut mit Gewalt versucht, die Menschen aufzuhalten. Derweil kamen serbischen Medien zufolge rund 5000 Menschen in Presevo - hinter der nordmazedonischen Grenze - an, wo sie in einem Flüchtlingslager untergebracht wurden.