Die Konzentration giftiger Partikel in der Luft hat in den vergangenen zehn Tagen den knapp 20-fachen Wert des für die Gesundheit sicheren Levels in Skopje erreicht. Foto: EPA

Am Dienstag hat die mazedonische Hauptstadt der starken Luftverschmutzung den Kampf angesagt. Bis die Werte wieder sinken, will die Stadt einen kostenlosen Nahverkehr anbieten.

Skopje - Die von starker Luftverschmutzung betroffene mazedonische Hauptstadt Skopje will mit einem kostenlosen öffentlichen Nahverkehr den Gebrauch von Autos unattraktiver machen. Die Maßnahme soll so lange gelten, bis die hohen Smogwerte in der Stadt gefallen sind, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Luftverschmutzung durch Holzöfen und Straßenverkehr

Die Konzentration giftiger Partikel in der Luft hat in den vergangenen zehn Tagen den knapp 20-fachen Wert des für die Gesundheit sicheren Levels erreicht. Nach Angaben der mazedonischen Gesundheitsbehörden ist Skopje mittlerweile die schadstoffbelastetste Hauptstadt Europas.

In der Stadt leben rund 750 000 Einwohner. Die Luftverschmutzung, die auf den starken Gebrauch von Holzöfen und den Straßenverkehr zurückgeführt wird, wird für den Tod von 1300 Menschen pro Jahr verantwortlich gemacht. Behördenangaben zufolge trug der Smog während der Wintermonate der vergangenen drei Jahre zu etwa einem Drittel aller Todesfälle in Skopje bei.