Die Ministranten von Maximilian Kolbe haben die Bürger aufgerufen, ihre alten Handys zu spenden. Mit Erfolg: 250 Mobiltelefone sind zusammengekommen. Foto: privat

Die Ministranten der katholischen Gemeinde Maximilian Kolbe haben die Bürger aufgerufen, ihre alten Mobiltelefone zu spenden. Diese kommen einem guten Zweck zugute.

Vaihingen - Das Ergebnis der Handysammelaktion ist überwältigend: 250 Mobiltelefone landeten im Zeitraum zwischen dem 24. Dezember und Anfang Februar in den Sammelkisten der katholischen Gemeinde Maximilian Kolbe. „Wir hätten uns schon über hundert Handys gefreut, dass nun so viele zusammengekommen sind, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Oberministrantin Marie-Christine Tomerl, die die Aktion zusammen mit den Ministranten gestartet hat.

Die Handys wurden sogar per Post geschickt

Die Bandbreite der abgegebenen Handys ist groß. Die Telefone seien damit auch ein Beispiel für aktuelle Industriegeschichte. „Man sieht, wie rasch sich die Handys, die ja erst in den 90ern auf den Markt kamen, verändert haben. Von großen Tastenhandys zu Klapphandys und jetzt zu Smartphones ist alles dabei“, sagt Tomerl. Auf der anderen Seite sei es erschreckend, wie schnell ein Gegenstand, der noch vor wenigen Jahren die neuste Entwicklung darstellte, nun veraltet ist und weggeworfen werde. Eines der Handys sei mit der Originalverpackung und und der Gebrauchsanleitung abgegeben worden.

Die Wege, auf denen die Mobiltelefone zur Gemeinde kamen, waren ebenso vielfältig wie deren Bauart. Einige Bürger haben ihre alten Handys zum Gottesdienst mitgebracht und im Anschluss daran in die Sammelboxen gelegt, andere gaben ihre Handys direkt den Sternsingern mit, als die den Segen in die Häuser und Wohnungen brachten. Wieder andere gaben sie persönlich im Pfarrbüro ab oder warfen sie dort in den Briefkasten. „Wir haben sogar Handys per Post bekommen“, erzählt Tomerl. Auf die Handysammelaktion aufmerksam geworden ist die Gemeinde Maximilian Kolbe über das katholische Missionswerk Missio, das auch Träger der Sternsingeraktion ist.

Der Erlös kommt Familien im Kongo zugute

Mit der Abgabe ihrer ungenutzten Alttelefone leisten die Vaihinger einen Beitrag für einen guten Zweck. Denn in den Handys stecken wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer. Missio und sein Kooperationspartner Mobile-Box, ein von Kölner Studenten gegründetes Unternehmen, sammeln die Handys und recyceln die in ihnen enthaltenen Rohstoffe. Handys, die noch nutzbar sind, werden bei Bedarf repariert und über die Internetseite von Mobile-Box verkauft.

Die Hälfte der Erlöse wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Mobile-Box gibt einen Teil der Summe zurück an das Missionswerk. Missio unterstützt damit im Rahmen seiner Aktion „Schutzengel“ Familien im Kongo. Das Geld geht beispielsweise an Traumazentren im Osten der Republik, in denen die Opfer des Bürgerkriegs therapeutische Unterstützung erhalten.

Die Rückmeldung der Gemeindemitglieder und Bürger sei sehr positiv gewesen, berichtet Tomerl. „Wir werden die Handysammelaktion auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder machen“, sagt die Oberministrantin.