Unbekannte Täter trieben am Stuttgarter Max-Eyth-See ihr Unwesen. (Archivfoto) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Unbekannte Täter haben am Max-Eyth-See in Stuttgart ein Drahtseil, das Badegäste und Vogelbrutstätte trennt, durchgeschnitten. Die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart - Wie die Stuttgarter Polizei am Mittwoch mitteilte, war das Seil zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen mit einem Bolzenschneider an den Aufhängungen abgetrennt und dann in kleinere Stücke zerteilt worden. Das Drahtseil, das Badegäste und Vogelbrutstätte trennt, sei von unbekannten Tätern durchgeschnitten worden.

Das 115 Meter lange Drahtseil wird mit Schwimmern auf der Wasseroberfläche gehalten. Durch die Anbindung des Sees an den Neckar bestand wegen der Drahtteile laut Polizei Gefahr für die Schifffahrt. Deswegen wurden per Funk Warnhinweise ausgesendet bis alle zehn Teile geborgen waren.

Der Schaden beläuft sich auf 4000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.