Sport 1989: Boxring und Tennisrasen Der damalige Amateurboxer und amtierende Olympiasieger Henry Maske (links) holt den ersten WM-Titel für die DDR. Bei den Weltmeisterschaften in Moskau kämpft sich der 25-jährige Sportstudent aus Frankfurt (Oder) mit einem 18:11-Punkterfolg gegen den kubanischen Titelverteidiger Pablo Romero zu Gold im Halbschwergewicht. 1990 wird Maske der erste DDR-Berufsboxer.

Das bundesdeutsche Sportjahr findet seinen doppelten Höhepunkt auf dem Tennisrasen von Wimbledon: Nach 1988 erspielt sich die 20-jährige Weltranglistenerste Steffi Graf gegen Martina Navratilova ihren zweiten Turniersieg in London. Der ein Jahr ältere Boris Becker (rechts) holt gegen Stefan Edberg bereits zum dritten Mal die Grand-Slam-Trophäe. Selbst britische Zeitungen schreiben: "Wimbledon wurde zum alleinigen Eigentum von West-Deutschland." Foto: dpa

Was war im Jahr des Mauerfalls in Ost und West angesagt? Henry Maske und Boris Becker, Rockhaus und David Hasselhoff, "Konzert gegen Gewalt" und "Friede, Freude, Eierkuchen" - das prägte den Alltag 1989.

Stuttgart/Berlin - Berlin, 9. November 1989: Die Bilder vom Mauerfall gehen um die Welt. Am Sonntag steht der 25. Jahrestag des historischen Ereignisses bevor.

Nicht nur Prominente erinnern sich zu diesem Anlass an den Moment, der das Leben so vieler Menschen verändert hat. „Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben vor dem Fernseher geheult“, sagt Smudo von den Fantastischen Vier, Model und Musikerin Eva Padberg kaufte sich als erstes ein paar Tage nach dem historischen Ereignis ein "Lustiges Taschenbuch", Schauspielerin Anja Kling war fünf Tage zuvor aus der DDR geflüchtet und Kollege Charly Hübner hat das Ereignis schlicht versoffen.

8000 Ballons bilden Mauerverlauf nach

Die Hauptstadt will zum Jubiläum mit einer Lichtinstallation aus 8000 Ballons den Verlauf der Mauer auf einer Länge von rund fünfzehn Kilometern quer durch die Berliner Innenstadt nachbilden. Mit der Lichtgrenze soll an die friedliche Revolution und den Mauerfall erinnert werden. Am Abend des 9. November sollen die Ballons mit persönlichen Botschaften und Erinnerungen aufsteigen und die Mauer wieder auflösen. Zum Jubiläum werden hunderttausende Besucher in Berlin erwartet.

Sport, Kultur, Mode, Unterhaltung und Musik - was bewegte die Menschen in West- und Ost-Deutschland vor 25 Jahren? In unserer Bilderstrecke zeigen wir, wer und was im einstmals getrennten Deutschland angesagt war.

25 Jahre Mauerfall: Wie gut kennen Sie sich aus?

...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Toolbox für Content-Marketing wird geladen ...