Auch viele Mädchen und junge Frauen zerbrachen sich über der Angewandten Mathematik den Kopf. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Auch viele Mädchen und junge Frauen zerbrachen sich über der Angewandten Mathematik den Kopf.

Ali, Moritz und Simon haben schnell gemerkt, dass es etwas anderes war, als sie es aus ihrem Unterricht gewohnt sind. „Das war eine untypische Aufgabenstellung für uns“, sagen die drei 18-Jährigen vom Wirtschaftsgymnasium der Louis-Leitz-Schule in Feuerbach. Die Köpfe der drei Mathe-Besten ihrer 11. Klasse steckten zusammen über der Frage, wie eine optimale Tourenplanung für einen Paketdienstleister aussehen könnte. Zum Projektwettbewerb innerhalb des Mathe-Cup der Stuttgarter Hochschule für Technik (HFT) gehörte auch, Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten und Energieeffizienz zu berücksichtigen und den Weg zur Lösung nachvollziehbar zu dokumentieren. „Da muss man Ideen entwickeln“, so Moritz. Simon ergänzt: „Es war viel zu rechnen.“ Internethilfe durfte dabei keine in Anspruch genommen werden, nicht mal ein Taschenrechner war erlaubt. Zwei Stunden Zeit hatten die drei Feuerbacher und alle anderen 46 Teams aus 25 Schulen.

Unter den 162 Teilnehmern waren 57 Mädchen

Mit 162 Teilnehmern (105 Jungen, 57 Mädchen) lag die Zahl „um knapp die Hälfte höher als beim letzten Mal“, freut sich der HFT-Studiendekan Jochen Brunk über das gestiegene Interesse der Schulen aus dem Großraum Stuttgart. Seit 2016 gibt es den Mathe-Cup, wegen Corona fiel er die vergangenen zwei Jahre aus. Mit diesem Aktionstag will Brunk „zeigen, was Mathematik im alltäglichen Leben bedeutet“, die künftigen Studierenden „Hochschulluft schnuppern lassen“ und Werbung machen für den Studiengang Angewandte Mathematik, den es so landesweit nur bei der HFT gibt.

Nach der Projektarbeit gehörte zum Mathe-Cup noch ein Speedwettbewerb, eine Art Schnellantwortrunde zu kleinen mathematischen Aufgaben. Beides floss dann ins Endergebnis ein. Ali, Moritz und Simon hatten es nicht unter die besten drei Teams geschafft. Ganz vorne lag das Gymnasium Plochingen vor dem Eschbach-Gymnasium Freiberg und dem Schelztor-Gymnasium Esslingen.