Der Park des Klinikums wird auch von den Bürgern genutzt. Foto: Gottfried Stoppel

Anwohner haben gegen die geplante Maßregelvollzugs-Abteilung am Klinikum Schloss Winnenden protestiert – nun soll es eine zweite Bürgerinformation geben mit entscheidenden Neuigkeiten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das Land Baden-Württemberg will mehr Therapieplätze für suchtkranke Straftäter schaffen, weil die vorhandenen Abteilungen beim Zentrum für Psychiatrie (ZfP)) aus allen Nähten platzen. Deshalb könnte auch das Klinikum Winnenden erstmals eine solche Abteilung bekommen. Eine Bürgerversammlung dazu im Mai stieß auf wenig Interesse. Erst in einer Gemeinderatssitzung im Juli äußerten Anwohner Kritik an dem Vorhaben. Anett Rose-Losert, die Geschäftsführerin der ZfP-Standorte Winnenden, Wiesloch und Weinsberg, hat daraufhin versprochen, die bisherige Planung noch einmal prüfen zu lassen.