Der flexible Zaun für die Ziegen auf der Steppenheide wurde mehrmals zerstört – nun kommt eine solide Variante. Foto: Gottfried Stoppel

Das Gelände auf dem Kappelberg leidet, weil Spaziergänger und Radfahrer die Wege nutzen, obwohl sie nicht betreten werden sollen: Der Boden wird vernichtet, Pflanzen werden zertreten und Insekten vertrieben. Jetzt gibt es Rodungen an der Steilkante.

Fellbach - Es war eines der Aufregerthemen der vergangenen Wochen: der Ziegenzaun rund um die Steppenheide auf dem Kappelberg – und dessen mutwillige Zerstörung durch Unbekannte. Die Fellbacher Ortsgruppe des Naturschutzbunds (Nabu) verlieh ihrem Ärger massiv Ausdruck: Dass der Zaun aufgeschnitten wurde, sei eine „gewissenlose Tat“. Die Stadt Fellbach und Heiner Negele, der Halter der Ziegen, erstatteten Anzeige.