Foto: dapd

Bei dem Massenunfall auf der A1 bei Cloppenburg sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Cloppenburg - Die Autobahn war nass, die Sonne blendete: Bei Cloppenburg rasten auf der Autobahn 1 Dutzende Autos in einen Massencrash. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt - für die anderen lief der Unfall glimpflich ab. Die Lage gestaltete sich für die Retter zunächst sehr unübersichtlich: In ersten Berichten der Polizei war von 50 beteiligten Fahrzeugen die Rede. Nachdem die Einsatzkräfte sich vor Ort ein genaues Bild der Lage gemacht hatten, stellte sich heraus, dass doch nur etwa 25 Fahrzeuge in die Unfallserie verwickelt waren.

Zunächst krachten 1000 Meter vor der Ausfahrt Cloppenburg mehrere Fahrzeuge ineinander. Danach kam es zu weiteren Folgeunfällen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück. Mehrere Menschen waren nach dem Unfall eingeklemmt gewesen.

Zur genauen Unfallursache konnte ein Polizist zunächst noch nichts sagen. "Es hat einige Zeit vor dem Unfall in dem Bereich Schneetreiben gegeben. Dieses Schneetreiben hatte aber zum Unfallzeitpunkt schon aufgehört." Insofern sei noch unklar, ob die Fahrbahn glatt gewesen sei oder andere witterungsbedingte Umstände zu dem Unfall beigetragen hätten.

Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. "Mehrere Rettungshubschrauber sind im Anflug", sagte der Polizeisprecher. Der Anblick vor Ort sei chaotisch. "Bei der Menge an Fahrzeugen ist es natürlich auch wichtig, einen Überblick zu gewinnen, wo Personen noch Hilfe benötigen."