Die Masken und Narrengewänder sind abgestaubt - die Fastacht hat begonnen. Foto: dpa

Sie geht wieder los - die Fünfte Jahreszeit. In vielen Orten im Südwesten haben die Fastnachter das närrische Treiben begonnen. In diesem Jahr dürfen sie besonders lange feiern.

Sie geht wieder los - die Fünfte Jahreszeit. In vielen Orten im Südwesten haben die Fastnachter das närrische Treiben begonnen. In diesem Jahr dürfen sie besonders lange feiern.

Villingen-Schwenningen - Die Masken und Narrengewänder sind abgestaubt, die „Karbatschen“ (Peitschen) knallen wieder: Die schwäbisch-alemannischen Narren sind am Montag - dem Dreikönigstag - in die Fastnachtssaison gestartet. Die Fünfte Jahreszeit ist in diesem Jahr besonders lang: Aschermittwoch ist erst am 5. März.

In Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beispielsweise trugen die Narren traditionell Frack und Fliege beim Abstauben. In Stockach (Kreis Konstanz) wollte das Hohe Grobgünstige Narrengericht am Abend verkünden, welchen Prominenten es am „Schmotzigen Dunschtig“ (27. Februar) für seine Missetaten zur Verantwortung ziehen will. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler, die heutige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) oder der damalige Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vorgeladen worden. Die Richter sprachen sie alle schuldig und verdonnerten sie zu einer Strafe von mehreren Eimern Wein.

Die Fastnacht im Südwesten ist vorwiegend traditionell geprägt. Die Narren verkörpern meist Figuren aus der Dorf- und Stadtgeschichte sowie Fabelwesen und Tiere. Zum Häs (Kostüm) tragen sie oft kunstvoll geschnitzte Masken. An einigen Orten sind aber auch Einflüsse des rheinischen Karnevals spürbar - mit Figuren wie Prinz und Prinzessin oder Tanzgarde.

Für die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) ist die Fastnacht 2014 eine ganz Besondere: Der Verband feiert sein 90-jähriges Bestehen. Am 16. November 1924 im früheren Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegründet, beansprucht die VSAN den Titel des deutschlandweit ältesten Narrenverbandes für sich.