Berkay Özcan (links) und Benjamin Pavard (Mitte, mit Carlos Mané) Foto: Pressefoto Baumann

Benjamin Pavard ist bereits nach einem Einsatz der gefeierte Mann beim VfB Stuttgart. Und auch Berkay Özcan überzeugt bisher. Das hat erste Auswirkungen.

Stuttgart - Benjamin Pavard hat beim VfB Stuttgart erst 90 Minuten in der 2. Fußball-Bundesliga hinter sich – und gilt schon jetzt als neuer Heilsbringer für defensive Kämpfe und offensive Genüsse. Auf Twitter wird seine Vorlage zum Tor von Carlos Mané seit Montag rauf- und runtergefeiert. Vielen nennen den Franzosen nur noch Packing-Pavard („Packing“ ist spätestens seit EM eine viel zitierte Variante von Gegenspielern, die mit einem Pass überspielt werden).

Erste Auswirkungen hat der starke Auftritt gegen die SpVgg Greuther Fürth auch schon, was den Marktwert des Verteidigers angeht. Beim jüngsten Update von Transfermarkt.de legt der Lockenkopf einen Sprung von 800.000 Euro auf 3 Millionen Euro hin.

Ein anderer großer Gewinner kommt ebenfalls aus den Reihen des VfB Stuttgart und heißt Berkay Özcan. Der türkische U19-Nationalspieler steht bei den Schwaben regelmäßig in der Startelf und legt bei Transfermarkt.de von 100.000 Euro auf 500.000 Euro zu.