Foto: Maira Schmidt

Beim 29. Markttag zum Advent können sich die Besucher für das große Fest eindecken. Der Zusammenschluss von lokalen Gewerbetreibenden hat den Markttag zum Advent am vergangenen Samstag bereits zum 29. Mal auf die Beine gestellt.

Plieningen - Es soll ein Markt für die ganze Familie sein. Während Schulen, Kindergärten und viele andere Einrichtungen aus dem Bezirk ihre selbst gemachten Leckereien und Weihnachtsdekorationen anbieten, „können Oma und Opa hier einkaufen“, sagt Folker Baur von der Plieninger Leistungsgemeinschaft.

Der Zusammenschluss von lokalen Gewerbetreibenden hat den Markttag zum Advent am vergangenen Samstag bereits zum 29. Mal auf die Beine gestellt. Keine einfache Aufgabe, wie auch die Bezirksvorsteherin Andrea Lindel bei der Eröffnung um 12 Uhr betont. „Da gibt es keine Routine“, sagt die Plieninger Rathauschefin.

Das Wetter spielt mit

Der Markttag zum Advent erfordere nicht nur viel Vorbereitung und Organisationstalent, die Veranstalter würden auch im Vorfeld nie wissen, wie viele Besucher tatsächlich kommen, und ob das Wetter den ganzen Tag über hält. Zumindest um Letzteres müssen sich die Organisatoren an diesem Samstag aber keine Gedanken machen. Es ist winterlich kalt, so dass der Glühwein auch schmeckt, aber es bleibt trocken. Zwischenzeitlich lugt sogar mal die Sonne zwischen den Wolken hervor.

Inklusive der Geschäfte im Ortskern, die an diesem Tag ebenfalls geöffnet haben, seien es inzwischen gut 70 Teilnehmer, die ihre Produkte beim Markttag zum Advent anbieten, sagt Konstantin Marmonitis. Er ist der erste Vorsitzende der Plieninger Leistungsgemeinschaft.

Auch auswärtige Händler bieten ihre Produkte an

Neben den Schulen und Kindergärten aus dem Bezirk würden auch Kirchen, Vereine und viele soziale Einrichtungen wie das Rote Kreuz oder das Behindertenzentrum ihre Waren an den Ständen entlang der Filderhauptstraße verkaufen. „Außerdem gibt es 18 bis 20 Krämerstände“, sagt Marmonitis. Diese Händler kommen nicht aus Plieningen und bieten ihre traditionellen Produkte auch auf anderen Märkten in der Region an.

Der Vorsitzende betont, dass sich die Plieninger Leistungsgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit aber nicht nur um die Ausrichtung des Markttags zum Advent kümmere. Die Gewerbetreibenden aus dem Bezirk würden auch dafür sorgen, dass die Häuser in der Ortsmitte weihnachtlich geschmückt sind und der große Weihnachtsbaum pünktlich zum Beginn der Adventszeit aufgestellt ist.