Viele Menschen haben bemüht, um das Projekt zu realisieren. Foto: Uwe/mmasi (z)

Die Halbrundbänke auf dem Marktplatz in Botnang sind eingeweiht.

Auf dem Botnanger Marktplatz wurden die Halbrundbänke offiziell eingeweiht. „Von der ersten Minute an waren sie gut genutzt“, sagt Bezirksvorsteherin Mina Smakaj. „Auch die Kinderwagenlücke kommt gut an.“

Die Idee zu den Bänken entstand in einem Workshop, der zum Ziel hatte den Botnanger Marktplatz zu bespielen. „Einerseits wollte man Veranstaltungen wie offenes Singen organisieren – aber auch die Möblierung haben. Viele Ideen mussten aufgegeben werden. Nicht aber die Idee, eine Bank an der Dorflinde zu installieren“, erzählt Smakaj. Im Februar 2020 habe die Idee Gestalt angenommen. Auch Spender wurden gefunden, um das Projekt finanzieren zu können – Familie Hahn und Christl Offner-Hofstetter von der Traditionshandwerkerfirma Hofstetter. „Leider konnten wir die Bank nicht mehr mit Herbert Hahn einweihen. Er ist vor ein paar Wochen verstorben“, bedauert Smakaj. Auch der Bezirksbeirat half bei der Finanzierung.

„Die Halbrundbänke stehen für beispielhafte Bürgerbeteiligung – das Zusammenspiel von Politik, ehrenamtlichem Engagement und der Verwaltung. Es ist ein sichtbares und nachhaltiges Projekt, das unseren Marktplatz schöner macht und zum Verweilen einlädt“, sagt Smakaj.