Marjoke Breuning will Baden-Württemberg künftig in Berlin vertreten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Mehr Gehör für den Südwesten – Marjoke Breuning hat sich viel vorgenommen. Man darf gespannt sein, ob sie in Berlin nur für eine leichte Brise sorgt oder frischen Wind aus dem Südwesten bringt, meint Ulrich Schreyer.

Stuttgart - Wenn Marjoke Breuning am Mittwoch gewählt wird, wird ihr neues Amt sicher kein Spaziergang an der Spree. Daran, dass die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Vizepräsidentin des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) wird, kann es kaum Zweifel geben. Schließlich steht auch schon fest, dass der Trierer IHK-Präsident Peter Adrian an die Spitze des Gremiums treten soll. Auch die Namen von drei weiteren künftigen Vizepräsidenten sind kein Geheimnis. Alles wurde im Vorfeld festgezurrt, jede Region sollte berücksichtigt werden. Und dass bei der teilweise virtuellen Mitgliederversammlung noch jemand überraschend seinen Hut in den Ring wirft, ist höchst unwahrscheinlich.