Marius Broß (l.) und Richard Briem sind stolz auf die beiden Auszeichnungen. Foto: /Wahlenmaier

Der 22-jährige Marius Broß schloss dieses Jahr seine Ausbildung zum Automobilkaufmann beim Autohaus Briem mit Bravour ab. Dafür wurde er nun von der Handwerkskammer doppelt ausgezeichnet.

Filderstadt - Seit 1980 haben die von Richard Briem gegründeten Betriebe in Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen schon mehr als 200 Nachwuchskräfte in den Bereichen Automobilkaufmann/-frau und Kfz-Mechatroniker/-in ausgebildet. Für die Qualität und sein soziales Engagement bei der Lehre wurde er in den vergangenen Jahren schon mehrfach von der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer ausgezeichnet. Was Briem dabei antreibt, klingt dabei so banal wie auch logisch: „Ich will der Jugend einfach eine Chance geben. Wenn man jungen Menschen eine Möglichkeit gibt, dann ist auch eine Leistungsbereitschaft da“, sagt der Betriebswirt und Kfz-Meister. Doch Briem sagt das nicht nur so daher, sondern lebt es auch.

Studium gegen Ausbildung getauscht

Marius Broß hat nämlich diese Chance ergriffen. Eigentlich hatte sich der heute 22-Jährige aus Nürtingen vor drei Jahren für ein Studium entschieden, war schon an einer Universität eingeschrieben. Drei Wochen vor Studienbeginn sattelte er aber um und bewarb sich doch noch als Automobilkaufmann bei Richard Briem. „Ich habe mir gedacht, dass ich immer noch studieren kann. Ich wollte mir erst einmal eine solide Grundlage für meine persönliche Zukunft aufbauen“, sagt Marius Broß. Ein Praktikum, dass er einmal Jahre zuvor bei Briem absolvierte, war wohl sein Türöffner, denn er wurde „ohne mit der Wimper zu zucken“ eingestellt, sagt Briem. Und die Leidenschaft für schnittige Autos und das Verkaufstalent des jungen Auszubildenden kam nicht nur beim Chef und den Kunden gut an. „Durch die praxisnahe und vielschichtige Ausbildung im Autohaus konnte ich schon viel lernen, was ich dann wiederum in der Schule anwenden konnte“, sagt Broß.

Erster Kammersieger aus Filderstadt

Dieser Vorteil zahlte sich aus, denn Marius Broß wurde nun zum ersten Kammersieger 2021 von der Handwerkskammer in Stuttgart gekrönt. Doch damit nicht genug, denn Broß wurde geraten, sich auch auf Landesebene mit den besten seines Faches zu messen, was er auch tat. „Zu den Aufgaben gehörten beispielsweise Bedarfsanalyse und Verkaufsgespräche, die von einer Jury bewertet wurden“, erzählt er.

Vergangenen Freitag war es dann so weit, die Preisrichter erklärten Marius Broß zum besten Absolventen in seinem Fach in Baden-Württemberg. „Klar macht mich das unheimlich stolz, aber das Autohaus hat auch großen Anteil.“ Da die beiden Preise auch mit einem Stipendium für Weiterbildungsmaßnahmen versehen sind, hat sich Marius nach seiner Ausbildung nun doch noch für ein Studium entschieden und wird dabei auch von Richard Briem weiterhin unterstützt. „Marius wird uns als Werkstudent weiterhin erhalten bleiben“, sagt er.

Kommenden Freitag, am 12. November, will sich Marius Broß zusätzlich auf Bundeseben beweisen und zeigen, dass er in der obersten Liga mitspielen kann. Wie er dabei seine Chancen einschätzt? „Mit den beiden Titeln in der Tasche bin ich zuversichtlich“, sagt er. „Ich bekomme das schon hin.“