Nun ist es offiziell: Mario Götze wechselt vom FC Bayern München zurück zu Borussia Dortmund. Die Fans reagieren auf den Millionentransfer unterschiedlich.

München/Dortmund - Bereits seit geraumer Zeit wurde darüber spekuliert, dass Mario Götze zu Borussia Dortmund zurück kehren könnte. Am Donnerstag nun hat der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet offiziell mitgeteilt, dass Götze von den Bayern zur Borussia wechselt. Eigentlich hätte Götze in München noch einen Vertrag bis Ende Juni 2017 gehabt. Die Ablösesumme soll Berichten zufolge bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen. Götze war 2013 für 37 Millionen Euro vom BVB zu Bayern gewechselt.

Dort hatte er allerdings die meiste Zeit auf der Bank verbracht. Erst am Mittwochabend hatte Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola sich zur Personalie Götze geäußert und gesagt, dass er seinerzeit sieben Stürmer zur Auswahl gehabt habe und es nicht an Götze gelegen habe, dass er so selten zum Einsatz gekommen sei. Mario Götze sei sehr professionell und ein guter Typ. Er wünsche ihm nur das Beste, sagte Guardiola.

Die Fans reagieren auf die offizielle Verkündung des Transfers unterschiedlich. Viele freuen sich für den BVB und Mario Götze und sind der Meinung, dass nun ein drei Jahre währender Irrtum zuende gehe.

Andere sehen den Transfer eher kritisch und sind zum Beispiel der Meinung, dass Götze nicht mehr viele Optionen gehabt habe.

Auch der eine oder andere Ex-Kollege oder künftige Mitspieler Götzes hat einen Kommentar auf Twitter parat:

Mario Götze hat übrigens selbst einen Tweet zum Transfer abgesetzt - mit dem vielsagenden Kommentar "Reset."

Und schließlich der Cartoonist Oli Hilbring, der die Zerrissenheit der BVB-Fans zusammenfasst: