Eine Schauspieler-Legende schon zu Lebzeiten: Mario Adorf Foto: SvenSimon/FrankHoermann/SVEN SIMON

Mario Adorf, der noch immer blendend aussieht, im Kopf topfit ist und oft den Schurken spielte, wird an diesem Dienstag neunzig Jahre alt. Das Porträt eines Weltstars aus dem Waisenhaus.

Stuttgart - München, Hotel Bayrischer Hof. Interview mit Mario Adorf. Das Gespräch dauert bereits eine Stunde, die Pressedame betritt zum wiederholten Male das Zimmer, zeigt auf die Uhr und mahnt das Gesprächsende an. Okay, dann machen wir jetzt Schluss. Allein: Adorf ist noch nicht fertig, die Antwort auf die Frage, worin das Geheimnis seiner Vitalität liege, will er noch präziser ausführen – und als sein Gesprächspartner, die Mahnung der Pressedame im Ohr, sich dann doch vom Stuhl erhebt, um das Zimmer zu verlassen, fasst Adorf ihn beim Arm und hält ihn zurück. Eines muss er noch loswerden.