Marilyn Manson hat die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen (Archivbild). Foto: AFP/SUZANNE CORDEIRO

Die Polizei in Los Angeles hat Ermittlungen gegen den Schockrocker Marilyn Manson aufgenommen, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen den 52-Jährigen bekanntgeworden waren.

Los Angeles - Nach Bekanntwerden von Missbrauchsvorwürfen gegen US-Sänger Marilyn Manson (52) hat die Polizei in Los Angeles eine Untersuchung eingeleitet. Laut einer Mitteilung des Sheriff-Büros, die am Freitag von US-Medien veröffentlicht wurde, drehen sich die Nachforschungen um Vorwürfe häuslicher Gewalt in einem Zeitraum zwischen 2009 und 2011, als Manson in West Hollywood lebte.

US-Schauspielerin Evan Rachel Wood und mehrere andere Frauen hatten Anfang Februar Vorwürfe gegen Manson publik gemacht. In einem Instagram-Posting warf Wood (33, „Westworld“) ihrem Ex-Freund jahrelangen „grauenhaften“ Missbrauch vor. Dies habe angefangen, als sie ein Teenager war. Manson habe sie manipuliert und unterdrückt. Die Beziehung der damals 19-jährigen Wood mit dem doppelt so alten Rocker wurde 2007 bekannt. Nach mehreren Unterbrechungen verlobte sich das Paar 2010, trennte sich aber wenig später.

Der Sänger hatte die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen

Weitere Frauen, darunter die Models Sarah McNeilly and Ashley Lindsay Morgan, meldeten sich ebenfalls auf Instagram mit Vorwürfen gegen Manson zu Wort.

Der Sänger hatte die Vorwürfe umgehend zurückgewiesen. Seine Kunst und sein Leben seien schon lange „Magnete für Kontroversen“, aber die Behauptungen über ihn seien „schreckliche Verfälschungen der Realität“, schrieb der Musiker auf Instagram. Seine intimen Beziehungen mit gleichgesinnten Partnerinnen seien immer einvernehmlich gewesen.

Mansons Plattenlabel Loma Vista distanzierte sich von dem Schockrocker. Die Firma werde auch nicht mehr mit Manson arbeiten. Loma Vista Recordings hatte im Herbst das Manson-Album „We Are Chaos“ herausbracht.