Demozug für legalen Handel mit Cannabis in Stuttgart Foto: 7aktuell/Gerlach

Bis zu 400 Menschen haben am Samstag in Stuttgart für den legalen Handel mit Cannabis-Rauschgift demonstriert. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Stuttgart - Bis zu 400 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Samstagnachmittag für legalen Handel mit Cannabis-Rauschgift demonstriert. Zum Protestzug vom Börsenplatz durch die Innenstadt zur Kundgebung am Schlossplatz hatten der Deutsche Hanfverband und der Cannabis Social Club Stuttgart aufgerufen.

Unterstützt wurde die Aktion von der Piratenpartei. Nach Angaben eines Polizeisprechers beschlagnahmten Polizisten einen Karton mit zahlreichen Tütchen mit Hanfsamen. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen Anfangsverdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bis jetzt sei unklar, wem der Karton gehöre. Die Durchsuchung von Demonstranten durch die Polizei bewertet Michael Knödler, Landtagskandidat der Piraten, als „Angriff auf das Grundrecht der Versammlungsfreiheit“. Die Legalisierung des Cannabis-Handels zerstöre das Geschäftsmodell der Drogendealer.