Sängerin Mariah Carey während der Songwriters Hall of Fame in New York. Foto: AFP/ANGELA WEISS

Mit dem Songwriters Hall of Fame werden Songschreiber geehrt. Nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Verleihung der Preise in diesem Jahr wieder stattfinden.

Zum 51. Mal wurden Songschreiber in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht wie geplant stattfand, konnte sie in diesem Jahr wieder in New York gefeiert werden.

Der Komponist, Sänger und Songschreiber Paul Williams erhielt den Johnny Mercer Award. Diese Auszeichnung wird nur an Künstler vergeben, die bereits zuvor in die Hall of Fame aufgenommen wurden, aber darüber hinaus ein besonderes Werk geschaffen haben. Der Abe Olman Publisher Award wurde an Jody Gerson, CEO von Universal Music Publishing, verliehen. Dieser Preis wird an Musikproduzenten vergeben, die in ihrer Funktion besonders herausragende Musikstücke betreut haben. Musiker Lil Nas X erhielt den Hal David Starlight Award, der ins Leben gerufen wurde, um Songschreiber zu ehren, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befinden. Auch Mariah Carey erhielt eine Auszeichnung und wurde dieses Jahr in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Hintergrund der Veranstaltung

Die Songwriters Hall of Fame ist eine Organisation mit Sitz in New York City, um Songschreiber zu ehren. 1969 wurde sie von dem Songschreiber Johnny Mercer sowie den Musikverlegern Abe Olman und Howie Richmond ins Leben gerufen. Die Organisation sammelt Nachlässe ihrer Mitglieder und stellt Biografien zusammen, sodass diese in einem Museums- und Archivgebäude für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Finanziert wird das Projekt ausschließlich durch Spenden.

In Zusammenarbeit mit der National Academy of Popular Music vergibt die Songwriters Hall of Fame auch jährlich verschiedene Auszeichnungen, von denen die Wahl neuer Mitglieder in die Hall of Fame die wichtigste ist. Die anderen Preise werden teilweise auch an Nichtmitglieder verliehen.

Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.