Maria Schrader am 13. Oktober beim New York Film Festival. Foto: dpa/Charles Sykes

„She Said“, ein Filmdrama der deutschen Regisseurin Maria Schrader in über die Enthüllung des Weinstein-Skandals durch zwei Journalistinnen, hat beim New York Film Festival für Aufsehen gesorgt.

Stürmischen Applaus bekamen die deutsche Regisseurin Maria Schrader (57, „Unorthodox“) und ihr Team am Donnerstagabend (Ortszeit) beim New York Film Festival für ihr Spielfilmdrama „She Said“ über die Enthüllung des Weinstein-Skandals durch zwei Journalistinnen. Die Hauptdarstellerinnen Carey Mulligan und Zoe Kazan waren ebenso auf der Bühne wie die „New York Times“-Reporterinnen Megan Twohey und Jodi Kantor.

Die Reporterinnen werden eingeschüchtert

Twohey (gespielt von Mulligan) und Kantor (Kazan) hatten im Oktober 2017 nach schwierigen Recherchen ihre Enthüllungen über die sexuellen Übergriffe des Filmproduzenten Harvey Weinstein veröffentlicht. Der Film zeigt, wie die Reporterinnen eingeschüchterte Opfer treffen, Weinstein-Mitarbeiter aufsuchen, sich mit Anwälten anlegen, beschattet werden – und mit Vorgesetzten diskutieren, ob die Story veröffentlicht werden kann.

Ein Pulitzer-Preis für die Enthüllungen

Gemeinsam mit Ronan Farrow vom Magazin „New Yorker“ gewannen sie einen Pulitzer-Preis für ihre Enthüllungen. Die von Dutzenden Frauen erhobenen Missbrauchsvorwürfe gegen Weinstein brachten 2017 die weltweite MeToo-Bewegung ins Rollen. Der Produzent wurde schließlich 2020 in New York unter anderem wegen Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt. Derzeit steht er in einem weiteren Prozess wegen sexueller Übergriffe in Los Angeles vor Gericht.

Weinstein-Opfer waren bei der Premiere anwesend

Für den investigativen „New York Times“-Artikel hatten die Schauspielerin Ashley Judd und andere Frauen erstmals öffentlich den Missbrauch durch Weinstein geschildert. Judd und andere Aktivistinnen waren bei der New Yorker „She Said“-Premiere mit dabei. Nach dem Kinostart Mitte November in den USA soll der Film im Dezember auch in die deutschen Kinos kommen.