Lessers Vorgänger Gerhard Hütter verließ die SPD ganz. Foto: Judith Sägesser

Nachdem Gerhard Hütter der SPD ganz den Rücken zugewendet hat, ist der 25-jährige Marcus Lesser nun dessen Nachfolger.

baj

Birkach/Plieningen - Der 25 Jahre alte Doktorand Marcus Lesser ist bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Birkach/Plieningen gewählt worden. Lesser engagiert sich als ehemaliger Sprecher der Juso Hochschulgruppe Hohenheim und Mitglied im Kreisvorstand der Jusos bereits länger für die SPD. „Für den Ortsverein ist der Bildungsstandort Hohenheim ein wichtiges Anliegen, was nun auch personell unterstrichen wird“, begründen die Sozialdemokraten ihre Wahl.

Nachfolger von Gerhard Hütter

Marcus Lesser ist der Nachfolger von Gerhard Hütter, der Anfang Januar nicht nur von seinem Vorsitz zurückgetreten war, sondern der Partei gänzlich den Rücken kehrte. Der Steckfelder hatte sich nach eigener Aussage schon viele Jahre immer wieder über seine Partei geärgert. Beispielsweise habe er seine Partei in der Debatte um Stuttgart 21 nicht wiedererkannt. Seiner Meinung nach sei das Profil der SPD über die Jahre verblasst, und die Partei habe nichts dafür getan, ein neues zu finden. 40 Jahre lang war der Alt-68er, wie er sich selbst nennt, Sozialdemokrat.

Als Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion wurde der 59-jährige Ulrich Berger nominiert. Er übernimmt in Zukunft die Fraktionsleitung. Zum stellvertretenden Bezirksbeirat wurde Felix Rüdel gewählt. baj