Kuchen geht immer: Die Hainbuch-Azubis haben sich ehrenamtlich ins Zeug gelegt. Foto: privat

Engagement ohne Gegenleistung? Für drei Marbacher Firmen kein Problem. Jetzt sind sie ausgezeichnet worden.

Marbach - Der Sieger des „Marbacher Miteinander“-Preises steht fest. Das Engagement einer Auszubildendengruppe der Firma Hainbuch hat die fünfköpfige Jury rund um Marbachs Bürgermeister Jan Trost überzeugt. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Donnerstag würdigte Trost das Engagement und überreichte Pokale.

Den Ehrenamtspreis „Marbacher Miteinander“ hat die Stadt Marbach 2020 erstmals ausgeschrieben. Ziel sei es, so Trost, Marbacher Unternehmen zu motivieren, sich aktiv für die Gemeinschaft einzubringen. „Jedes Unternehmen, das in Marbach ehrenamtlich tätig wird, konnte sich auf den Preis bewerben“, so Trost. Der Preis diene der Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Motto „ Wir geben zurück“

Drei Bewerbungen waren bei der Stadt Marbach eingegangen. So beteiligte sich das Tief- und Straßenbauunternehmen Emil Stickel mit einem Fundament für eine Gartenhütte im Marbacher Mitmach-Garten. Und erreichte den dritten Preis. Auf dem zweiten Platz landete das Logistikunternehmen „Müller – Die lila Logistik“. Insgesamt zwölf Mitarbeiter hatten an einem Samstagvormittag die Hütten für den Marbacher Weihnachtsmarkt gerichtet und aufgebaut – auch wenn dieser wegen der Pandemie nicht stattfand. Mit einem Projekt für die jungen Feuerwehrleute in Marbach haben sich die Azubis von Hainbuch unter dem Motto „Wir geben zurück“ beteiligt.

„Freiwillig haben die Hainbuchazubis durch einen Kuchenverkauf Spendengelder für die Reparatur des Löschzug-Anhängers ‚Willi 1’ der Jugendfeuerwehr Marbach gesammelt und sich bereit erklärt, auch bei den mechanischen Arbeiten zu helfen“, so Trost. Die jungen Leute haben selbst gebacken, Kollegen zum Backen motiviert und Kuchenspenden bei Bäckereien eingesammelt. Besonders angetan war die Jury auch von der Tatsache, dass hier junge Menschen für andere junge Menschen aktiv werden. Auch künftig soll der Preis „Marbacher Miteinander“ vergeben werden, um weitere Unternehmen zu motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren. Vorgesehen ist dafür ein Zwei-Jahres-Turnus. Und schon jetzt steht der Bewerbungsschluss für die zweite Runde fest: der 30. September 2023.

Auch 2023 wird der Preis wieder ausgeschrieben

So benötigt das Team des Marbacher Mitmach-Gartens Hilfe beim Aufbau einer Gerätehütte im Frühsommer. „Aber auch andere Projekte sind denkbar, wie zum Beispiel die Unterstützung eines Kindergartens oder Vereins bei der Neugestaltung von Räumlichkeiten, der Organisation eines Kinderfests oder einer Umweltaktion, so der Bürgermeister.

Andrea von Smercek, die die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Marbach leitet und den Preis zusammen mit dem Ehrenamtlichen Mathias Bastin ins Leben gerufen hat, kündigt an: „Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Projektpartnern.“ Ihr ist bei der Sache besonders wichtig, dass der monetäre Aspekt in den Hintergrund tritt. Ausschlaggebend sei nicht, wer die höchste Spendensumme beisteuere, sondern wer sich in welcher Form einbringe, sodass sich kleine wie große Unternehmen bewerben können.

Infos zum Ehrenamtspreis 2023 unter https://www.schillerstadt-marbach.de/leben-soziales/buergerschaftliches-engagement/marbachermiteinander/