Große Freude bei der Marbacher Tafel als Gottfried Spelsberg-Korspeter und Dieter Schmidtke vom Rotary Club Backnang-Marbach mit einem vollen Wagen vor der Tür des Marbacher Tafelladens standen.
Es gibt unterschiedliche Bezugs-Quellen für Waren, die später im Marbacher Tafelladen angeboten werden. Sie stammen zum großen Teil von unterstützenden Lebensmittelhändlern und Bäckereien aus der Region und werden dort täglich von den ehrenamtlichen Fahrern der Tafel abgeholt. Daneben gibt es viele Bürger, die Waren selbst einkaufen und dann der Tafel spenden.
Tanja Rapp, die Ladenleiterin, die ist dankbar für jegliche Hilfe, muss aber bei einigen Produkten Lücken in Kauf nehmen. Deswegen ist es eine besondere Freude, wenn sie Wünsche äußern kann. Hier kommt der zuverlässige Helfer Rotary Club Backnang-Marbach ins Spiel. Seit vielen Jahren kann sie dort monatlich Waren im Wert 500 Euro bestellen, um so das Angebot gezielt vielfältiger zu gestalten.
Am 28.2.26 war es wieder soweit. Die Februar-Bestellung wurde in der Niklastorstraße von zwei Mitgliedern des Rotary Clubs angeliefert. „Jedes Mal, wenn sich diese Autotür öffnet, freue ich mich ganz besonders“, drückt Tanja Rapp diesen Moment aus. Das Gute dabei ist: sie entscheidet selbst, welche Produkte aktuell am dringendsten gebraucht werden. So kann sie Versorgungslücken schließen und saisonale oder kurzfristige Bedarfe flexibel einplanen.
Dieses Projekt für die Marbacher Tafel hat der damalige Präsident des Rotary Clubs Backnang-Marbach, Dieter Kränzlein, 2022 ins Leben gerufen und verantwortet diese Unterstützung bis heute. Auch die nachfolgenden Präsidenten führten und führen diese wichtige soziale Hilfe bis heute weiter. Herzlichen Dank dafür, auch an den amtierenden Präsidenten Jochen Stroh.
„Diese Form der Unterstützung des Rotary Clubs Backnang-Marbach gibt uns Planungssicherheit und hilft sehr, das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden verlässlich aufrechtzuerhalten“, betont die 1. Vorsitzende der Tafel, Sigrid Ensslin. „Gerade in Zeiten steigender Nachfrage ist die kontinuierliche Hilfe des Rotary Club Backnang-Marbach von unschätzbarem Wert“, betont Gundula Hübsch, die 2. Vorsitzende der Marbacher Tafel.
Der Rotary Club Backnang-Marbach setzt damit ein deutliches Zeichen für gelebte Solidarität in der Region. Durch das regelmäßige Engagement wird nicht nur finanzielle Hilfe geleistet, sondern auch echte gesellschaftliche Verantwortung übernommen. „Es ist ein wichtiger Baustein in unserem Konzept, den Kunden des Tafelladens ein umfassendes, gutes Sortiment zu bieten“ betont Tanja Rapp.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.