Marbachs Fußballer (links) haben sich etwa mit 1860 München gemessen. Foto: avanti

Beim Leistungsvergleich der D-Jugend sind 1860 München, die TSG 1899 Hoffenheim und die Stuttgarter Kickers zu Gast gewesen.

Marbach - Zu Fußballspielen der D-Jugend kommen selten viele Zuschauer. Meist stehen nur die Eltern und Großeltern der Spieler am Spielfeldrand. Zum Leistungsvergleich des FC Marbach am Samstagmittag kamen jedoch deutlich mehr Fußballinteressierte auf den Hermann-Mayer-Sportplatz. Das lag daran, dass mit der TSG 1899 Hoffenheim, dem TSV 1860 München und den Stuttgarter Kickers namhafte Vereine an der Veranstaltung teilnahmen. Die Gäste reisten dabei, ganz profihaft, im Mannschaftsbus an.

„Das ist eine super Vorbereitung für alle. Wie ernst es die anderen Mannschaften nehmen, sieht man auch daran, dass sowohl die Münchener wie auch die Hoffenheimer mit je drei Trainern angereist sind“, meinte Björn Schmidt. Der Jugendtrainer des FC Marbach war einer der Organisatoren des Leistungsvergleichs. Die Kontakte zu den Vereinen ergaben sich, da Schmidts Sohn bei den Kickers und sein Neffe bei 1860 München spielt. Über den Trainer der Kickers konnte man auch die TSG Hoffenheim für die Veranstaltung gewinnen.

„Für unsere D-Jugend ist das natürlich das absolute Highlight. Da steht der Spaß im Vordergrund. Den anderen Vereinen, die Nachwuchsleistungszentren betreiben, geht es schon darum, zu gewinnen. Für sie ist das ein Kräftemessen“, so Schmidt.

Das unterschiedliche Leistungsniveau der Mannschaften wurde auch beim Spielplan berücksichtigt. Die Begegnungen des FC Marbach dauerten nur einmal 25 Minuten, während für die Spiele ohne Marbacher Beteiligung auf zweimal 25 Minuten angesetzt waren. Wenn für die FC-Kicker auch der Spaß im Vordergrund stand, so hätten sie sicher gerne das ein oder andere Tor gegen die „großen“ Gegner erzielt. Dieser Erfolg war ihnen jedoch nicht vergönnt. Nach dem 0:5 gegen die Münchner „Löwen“ und dem 0:4 gegen die Stuttgarter Kickers gab es gegen die TSG 1899 Hoffenheim ein 0:7. Dennoch konnten die Marbacher, die in der Kreisstaffel spielen, Erfahrung aus diesem Leistungsvergleich mitnehmen.

Für die D-Jugend der Kickers blieb der Sieg gegen den FC Marbach der einzige Erfolg. Gegen Hoffenheim verloren die „Blauen“ mit 0:1, gegen München mit 2:3. Das „Spitzenspiel“ zwischen Hoffenheim und 1860 München endete 1:1. Im Unterschied zu einem Turnier gab es beim Leistungsvergleich keine Siegerehrung und keine Preise. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen aller Mannschaften.

In einigen Wochen findet ein weiterer Leistungsvergleich des FC Marbach statt, diesmal für die E-Jugend. Auch künftig wollen die Marbacher wieder namhafte Vereine für Veranstaltungen gewinnen.