Das Bürgerfest 2017 hat zahlreiche Besucher angelockt, die bei Sonnenschein durch die Altstadt schlenderten. Foto: Werner Kuhnle

Der Ausschuss bittet alle Interessenten sich bis September zu melden, um in die Planung einsteigen zu können.

Marbach - Das Bürgerfest in Marbach hat bei der Auflage im Jahr 2017 vor einem Wendepunkt gestanden. Nach dem schwindenden Besucheraufkommen und der weniger werdenden Beteiligung der Vereine, sollte ein neues Konzept dem seit 1972 bestehenden Fest Aufwind verleihen – was zur Zufriedenheit der Organisatoren gelungen war. Daher wird 2019 wieder ein Bürgerfest stattfinden, so Wolfgang Böhm: „Darüber herrscht Einigkeit.“ Das Datum stehe auch schon fest: 29. und 30. Juni.

Was allerdings noch fehlt, sind Vereine, Gruppierungen und Organisationen, die dem Bürgerfest Leben einhauchen wollen. Zwar hätten sich schon einige Teilnehmer beim Bürgerfestausschuss gemeldet, doch von vielen fehle noch Feedback, so Böhm: „Es wäre für die Planung gut, wenn wir bis zur nächsten Sitzung im Oktober schon einschätzen könnten, wie es aussieht.“ Das Bürgerfest ist offen für sämtliche Vereine aus Marbach und der näheren Umgebung: „Der TTV Erdmannhausen ist zum Beispiel auch wieder mit dabei.“ Aber auch Schulen und Kindergärten sind willkommen. „Es muss auch nichts Großes sein, jeder darf selbst entscheiden, in welchem Umfang er sich einbringt“, betont Markus Hochmuth vom Bürgerfestausschuss, der weiß, dass es für die Vereine nicht immer leicht ist, die Helfer zu aktivieren: „Die Bereitschaft nimmt ab und es gibt auch innerhalb der Vereine ja noch mehr Termine.“

Der Festausschuss hat sich aus diesem Grund ein besonderes Angebot überlegt, erklärt Wolfgang Böhm: „Viele Gruppen wollen nämlich mitmachen, haben aber eben nicht genügend Leute die anpacken.“ Diese Vereine können sich melden und werden mit einem Kooperationspartner zusammengeführt: „Das funktioniert in der Regel gut und gemeinsam kann dann die komplette Festzeit bespielt werden.“ Ein gutes Beispiel für Zusammenarbeit seien da seit Jahren der TV und der FC Marbach, die ein Festzelt gemeinsam bewirten. Auch dafür sei es gut, wenn sich Interessenten so früh wie möglich beim Ausschuss melden. „Je früher wir es wissen, desto besser kann geplant werden“, erklärt Jochen Berger vom Bürgerfestausschuss: „Wobei auch später einzelne dazustoßen können.“

Eine Ausweitung sei möglich, auch wenn sich das Fest auf die Bereiche vom Torturm und Burgplatz bis zum Marktplatz konzentrieren soll, damit keine Lücken zwischen den Ständen entstehen. Auch die Idee, auf die „grüne Wiese“ umzusiedeln, sei wieder verworfen worden, so Böhm: „Die Mehrheit der Bürgerfestvereine hat das in unserer April-Sitzung entschieden.“ Apropos Sitzungen: Auch der Ausschuss zur Organisation des Bürgerfestes sucht noch nach Verstärkung, so Wolfgang Böhm: „Da wir auch den Kunsthandwerkermarkt organisieren, ist das einfach zu viel Arbeit geworden.“ Daher sei er auch sehr dankbar, dass die Stadt Marbach „voll hinter dem Bürgerfest steht“ und dieses bezuschusst sowie mit dem Bauhof stets beim Aufbau tatkräftig mithilft.

Vereine, Gruppen, Einrichtungen und Kirchen, die sich am Bürgerfest beteiligen wollen, sollen sich bis zum 30. September unter der E-Mail info@marbacher-bürgerfest.de melden. Die nächste Sitzung zur weiteren Planung findet am Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.