Ute Rößner, Jan Trost, Karen Straapmann und Sandy Lucy (von links) haben den Gedenkstein offiziell enthüllt. Foto: Werner Kuhnle

Die Bürgermeister von Marbach und Washington haben einen Gedenkstein im Park am Bahnhof eingeweiht.

Marbach - Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Marbach und Washington, Missouri wurde am Dienstagnachmittag ein Gedenkstein im Park am Bahnhof eingeweiht.

Auch die amerikanische Flagge wehte wieder. „Wir haben sie vorsichtshalber aber erst heute Morgen gehisst“, erklärte Rathaus-Mitarbeiterin Beate Fähnle. In der Nacht zum Samstag hatte ein Dieb die Flagge entwendet. Seit Freitag wehen die Fahnen der Partnerstädte anlässlich des Besuchs einer 18-köpfigen Delegation aus den USA. Nachdem die Gäste mit Bürgermeister Jan Trost Ludwigsburg besucht hatten, versammelten sie sich mit ihren Gastgebern im verregneten Park am Bahnhof.

Rund 35 Menschen, darunter Jan Trost, sein Vorgänger Herbert Pötzsch und einige Gemeinderäte waren anwesend. Hinter dem rund 1,60 Meter hohen verhüllten Stein hatte sich eine Bläsergruppe rund um Daniel Roth aufgestellt. Sie bildeten dem Anlass entsprechend einen musikalischen Rahmen bevor Jan Trost ans Mikrofon trat.

„Wir haben bewusst einen Stein gewählt, weil seine Eigenschaften auch auf unsere Partnerschaft zutrifft“, begann Trost. Sein festes Material stehe für Stärke und suggeriere Ewigkeit, was hoffentlich für die weitere Partnerschaft zwischen den Städten zutreffen würde. Steine werden als Fundamente und für Brücken verwendet.

Beides seien auch Symbole für Völker und Städte. So sei die „Brücke“ zwischen Missouri und Marbach durch regen Einsatz von Bürgern, Schulen und Vereinen über die Jahre erhalten geblieben. Sein besonderer Dank galt dabei auch der Firma Klöpfer aus Rielingshausen, die den Stein gestiftet hat. Zudem lobte er Roland Kübler aus dem Bauamt, der sich um die Erstellung des Partnerschaftssymbols gekümmert hat. Auch Missouris Bürgermeisterin Sandy Lucy, die Marbach bereits zum zweiten Mal besucht, sprach ein paar Worte des Dankes. Sie sei begeistert über die Gastfreundschaft und das tolle Programm, das sie in Marbach erleben dürfe. Auch den Gastfamilien in der Schillerstadt wolle sie ein besonderes „Dankeschön“ aussprechen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Jan Trost enthüllte Lucy schließlich offiziell den Gedenkstein. „We are Friends – Wir sind Freunde“, ist darauf zu lesen. Daniel Hofsäß vom Partnerschaftskomitee erklärte dazu im Vorfeld: „Am Missouri-River gibt es einen gut sichtbaren Gedenkstein.“ Gründungsmitglieds Dr. Helmut Sorg habe ihn einst 1991 mit eingeweiht.