Die Schüler haben sich auf ihre Auftritte gewissenhaft vorbereitet. Foto: avanti

Das Benefizkonzert für „HundeLebenKreta“ am Friedrich-Schiller-Gymnasium setzt ein Zeichen.

Marbach - Michael Jacksons „Earth Song“ und „We are the world“ stehen für sozialen und wohltätigen Hintergrund und somit zu Recht auf der Liste der Titel bei einem Benefizkonzert wie dem am Sonntagabend am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach. Bei dem Konzert ging es in erster Linie darum, uneigennützige Hilfe zu unterstützen. Im konkreten Fall um Schutz und Hilfe für unglückliche Hunde auf Kreta. Wie ausführlich in unserer Zeitung vom 14. Juli berichtet, kümmert sich in Erdmannhausen ein Kreis von hilfsbereiten Menschen, die den Verein „HundeLebenKreta“ ins Leben gerufen haben, darum, den Tierschutz auf der Insel Kreta zu fördern und vor allem den in immer größerer Zahl ausgesetzten Hunden zu helfen.

Die 14-jährige Sophia, die den Verein in ihrer Freizeit unterstützt und im Chor des Friedrich-Schiller-Gymnasiums singt, hat den Chorleiter Wolfgang Jauch für die Idee der Hundehilfe gewonnen, einige Chormitglieder haben sich angeschlossen – und damit war die Idee vom Benefizkonzert für „HundeLebenKreta“ geboren. Luisa Mackamul, Sophia Hoffmann und Leonie Roth haben die Organisation auf sich genommen, Wolfgang Jauch die musikalische Leitung – das Programm konnte geplant werden. Der Musiksaal im FSG war nicht überbesetzt, dennoch haben etliche Besucher unterschiedlicher Altersgruppen das Konzert besucht, das ganz im Sinne von sozialem und wohltätigem Hintergrund ausgerichtet war. Die ausgewählten Titel – durchweg Pop-Songs und Stücke aus dem Pop-Bereich – wurden von den zehn FSG-Chormitgliedern solistisch, chorisch oder auch instrumental (Klavier, Violine, Gitarre) vorgetragen. Umfangreich das Programm mit Beiträgen, die das Herz bewegten. Das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und „Rolling in the Deep“ von Adele, „Country Roads“ von John Denver und „Just the way you are“ von Billy Joel wurden beifällig aufgenommen, auch ein Geigen-Solo von Luisa Mackamul und Wolfgang Jauchs Solopartie am Flügel wurden mit begeistertem Beifall quittiert.

Ans Herz gingen die Lieder „Vois sur ton chemin“ und „Caresse sur L’ocean“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, die von den zehn Choristen des Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium sehr anrührend gesungen wurden. Wie der „Earth Song“ fand auch der Song „We are the world“ von Michael Jackson den einen oder anderen begeisterten spontanen Mitsänger unter den Besuchern, die sich an dem Abend in der Schule eingefunden hatten. Mag auch der finanzielle Erfolg bescheiden geblieben sein – „tamen est laudanda voluntas“: Es zählt auf jeden Fall der gute Wille der Jugendlichen, die sich für den speziellen Tierschutz einsetzen.