Foto: Laura Buschhaus

Die Ladestation steht: Nahe des Rathauses können jetzt E-Autos mit Energie versorgt werden.

Marbach - Seit Ende Juli hat auch die Schillerstadt eine Stromtankstelle. Sie steht nahe des Rathauses in der unteren Marktstraße, nahe der Wendeplatte. Zwei Autos können an der AC-Säule geladen werden. Eine DC-, also eine Schnellladesäule soll es bald auch noch geben. Sie wird auf dem neuen Amtsgerichtsparkplatz installiert werden – und zwar in der ersten Woche nach den Sommerferien, also ab dem 10. September.

Station Nummer eins hingegen ist bereits betriebsfähig. Was dort teilweise noch fehlt, ist die Beschilderung. Leider nutzten derzeit noch normale Autos die vermeintlichen Parkplätze in der Innenstadt, berichtet Ordnungsamtsleiter Andreas Seiberling. Das soll natürlich nicht so bleiben, damit E-Autofahrer direkt zum Aufladen ihrer Fahrzeuge an die Säule fahren können.

Das soll dann auch auf dem Parkplatz am Amtsgericht der Fall sein. Dort sind aber noch umfangreiche Vorarbeiten nötig. Der Anschluss ans Stromnetz soll nämlich über die Trafostation beim Parkhaus an der Grabenstraße sichergestellt werden.

Deshalb muss noch eine Leitung quer über die Grabenstraße verlegt werden. Einschränkungen für den Verkehr sind dabei unausweichlich (wir berichteten). Deshalb sollen die Bauarbeiten auch noch während der Sommerferien abgewickelt werden, wenn nicht ganz so viele Autos in der Stadt unterwegs sind.