Die Buntwartal-Ausfahrt am kommenden Samstag, 7. März, verbindet Orte im Bottwartal.
Murr / Bottwartal.
Am Samstag, 07. März 2026, startet um 11:55 Uhr an der Gemeindehalle in Murr eine 42 Kilometer lange Gemeinschaftsausfahrt durch das Bottwartal.
Die Tour führt durch mehrere Orte der Region und endet wieder am Ausgangspunkt in Murr.
Die Strecke verbindet unter anderem Steinheim, Kleinbottwar, Großbottwar, Oberstenfeld, Gronau, Beilstein, Winzerhausen und Höpfigheim. An zentralen Treffpunkten in den Ortskernen besteht die Möglichkeit, unterwegs zur Gruppe dazustoßen. Die Strecke kann zudem auch in Teilabschnitten gefahren werden. Ein- und Ausstieg sind an den definierten Treffpunkten möglich. Die einzelnen Abfahrtszeiten der jeweiligen Orte sind auf https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Fwww.buntwartal.de%2F&data=05%7C02%7Cschaukasten%40marbacher-zeitung.de%7Cf9f1cda71ca74b253e0c08de783ef7a9%7C39714495964a40c0b501a86dc79a9ddf%7C0%7C0%7C639080409004731016%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJFbXB0eU1hcGkiOnRydWUsIlYiOiIwLjAuMDAwMCIsIlAiOiJXaW4zMiIsIkFOIjoiTWFpbCIsIldUIjoyfQ%3D%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=SVuh5jIdOY7V6s%2B3utdydKD3jpam%2Bv2krvmmHl9STjI%3D&reserved=0 veröffentlicht. Dort steht auch die Route als GPX-Datei zum Download bereit.
Mitfahren kann jede und jeder – ob Klapprad, Kinderrad, E-Bike oder Lastenrad. Entscheidend ist nicht das Material, sondern die gemeinsame Bewegung durch die Region. Es handelt sich nicht um ein Rennen, sondern um eine gemeinschaftliche Fahrt, bei der das Miteinander im Mittelpunkt steht.
„Wir wollen zeigen, dass Region nicht nur ein geografischer Raum ist, sondern durch Begegnung entsteht“, so Achim Seiter vom veranstaltenden Bottwartal Bündnis für Vielfalt & Demokratie. „Wir fahren bewusst durch die Orte – nicht an ihnen vorbei.“
Mit der Ausfahrt soll ein sichtbares Zeichen für Austausch, Offenheit und eine lebendige regionale Kultur gesetzt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltet wird diese Radausfahrt vom Bottwartal Bündnis für Vielfalt & Demokratie in Kooperation mit der Radbande.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.