Selbst auf der chinesischen Mauer wurde schon ein Marathon gelaufen. Foto: Verlag

Immer mehr Chinesen entdecken den Langlauf. Marathon-Events werden zum Geschäft. Und der Betrug nimmt zu.

Peking - Es gibt Bereiche, in denen China so schnell dazugelernt hat, dass es heute international ganz weit oben steht. Die Produktion von Elektroflitzern gehört ebenso dazu wie hoch moderne Zugtechnologie, die inzwischen auch nach Europa exportiert wird. Wenn es darum geht, zu Fuß Geschwindigkeit zu machen, dann steckt das Reich der Mitte noch in den Kinderschuhen – holt aber mächtig auf. Im Jahr 2011 hat es nach Angaben des chinesischen Leichtathletikverbandes gerade einmal 22 organisierte Marathonläufe im Riesenreich gegeben. Sechs Jahre später waren es 1102 – und in diesem Jahr werden es noch ein paar mehr werden.