In Form eines Balkendiagramms zeigt Google die empfohlenen Abfahrtszeiten an. Foto: Google

Gleich ins Auto steigen oder besser noch im Bett liegen bleiben? Google berechnet zeigt mit einer neuen Funktion bei der Smartphone-App Maps an, wann man am besten mit dem Auto losfährt.

Stuttgart - Für viele Pendler stellt sich jeden Morgen die Frage: Fährt man besser früher mit dem Auto los, um pünktlich im Büro zu sein? Oder ist vielleicht doch kein Stau auf den Straßen und man könnte ein bisschen länger schlafen und in Ruhe frühstücken? Google will den Smartphone-Nutzern diese Entscheidung leichter machen. Eine neue Funktion der Smartphone-App Google Maps zeigt nun grafisch die besten Abfahrtzeiten an.

Ein buntes Balkendiagramm prophezeit, wie lange die Fahrt wohl dauern wird. Je größer der Balken, desto mehr Zeit muss man für die Strecke einrechnen. Außerdem wechselt die Farbe von grün nach rot, wenn mehr Verkehr auf der Route ist, und der Fahrer voraussichtlich im Stau stehen wird. Anhand des Diagramms soll der Nutzer rasch erkennen, ob etwa die Strecke von Stuttgart nach München gerade frei ist – oder ob er besser noch wartet, bis die Straßen wieder weniger befahren sind.

Vorschläge sind eher Prognosen

Bei den Vorschlägen handelt es sich allerdings lediglich um Prognosen, die anhand des üblichen Verkehrs statistisch berechnet werden. Bei Unfällen, Straßenschäden und anderen unvorhersehbaren Ereignissen liegt die Anwendung daneben. Nach Angaben einer Google-Sprecherin stammen die Verkehrsdaten zum Teil von externen Anbietern und zum Teil von Android-Smartphones, die anonymisiert ihren Standort übertragen. Damit sei es möglich, den Verkehrsflusses ständig zu messen.

Bisher ist das neue Feature nur für Nutzer von Android-Smartphones verfügbar und wird mit der aktuellen Version der App Google Maps ausgeliefert. Zu der Frage, ob das Feature künftig auch für die Google-Maps-App auf dem iPhone verfügbar sein wird, will sich Google nicht äußern.