Mappus-Nachfolger und -Gegenspieler Peter Hauk. Foto: dpa

Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk ist neuer CDU-Fraktionschef im Landtag.

Stuttgart - Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk ist neuer CDU-Fraktionschef im Landtag. Der 49-jährige Hauk setzte sich am Mittwoch in Stuttgart im ersten Wahlgang gegen die Vize- Fraktionsvorsitzenden Stefan Scheffold und Klaus Schüle durch.

Er wird damit Nachfolger von Stefan Mappus, der am Vormittag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden war. Hauk erhielt 43 von 69 Stimmen. Scheffold kam auf 18 Stimmen, Schüle auf 8.

Es war Hauks zweiter Anlauf auf den Posten des Vorsitzenden der größten Landtagsfraktion. Schon 2005 war der Forstwirt angetreten, aber an dem damaligen Umweltminister Mappus gescheitert. Seither galten die beiden als Gegenspieler.

Hauk wird dem Lager des ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) zugeordnet. Durch Hauks Kür ist der neue Regierungschef Mappus gezwungen, sein Kabinett umzubilden. Mappus will seine Regierung innerhalb der nächsten zwei Wochen vorstellen.