Der unbekannte Dieb soll in Oberesslingen in die Bahn der S1 eingestiegen sein. (Symbolfoto) Foto: dpa

In einer S-Bahn der Linie S1 hat ein Unbekannter versucht, den Turnbeutel eines 14-Jährigen mitgehen zu lassen. Der stellte dem Dieb ein Bein, schnappte sich den Beutel und flüchtet. Der Mann lief hinterher.

Oberesslingen/Plochingen - Auf den Turnbeutel eines 14-Jährigen hatte es ein Unbekannter am Montagvormittag in einer S-Bahn der Linie S1 abgesehen. Doch der Dieb hatte nicht mit dem Mut des Teenagers gerechnet.

Wie die Polizei berichtet, war der Unbekannte gegen 10.45 Uhr in Oberesslingen in die Bahn eingestiegen. Er soll den Sportbeutel des Jungen aus dessen Hand genommen und einfach weggegangen sein.

Der 14-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und stellte dem Mann ein Bein. Der Mann fiel in der S-Bahn der Länge nach hin und ließ den Beutel los. Den schnappte sich nun wieder der rechtmäßige Besitzer und flüchtete vor dem Mann. Doch der kam hinterher und der der 14-Jährige trat dem Unbekannten gegen den Oberschenkel. An der Haltestelle in Plochingen verließ er die S-Bahn und rannte zu seinem Bus.

Unbekannter fährt in S1 weiter

Der unbekannte Turnbeutel-Dieb fuhr anscheinend weiter mit der S-Bahn, nachdem ihn zwei Reisende festgehalten hatten.

Laut Zeugen ist der Mann etwa 25 Jahre alt und etwa 1,87 Meter groß. Er war schlank, trug eine Brille und hatte längere, lockige rot-orangefarbene Haare. Er soll eine rot-orangefarbene Jacke getragen und eine grüne Plastiktasche dabei gehabt haben.

Erst am Mittwochmorgen kamen der 14-Jährige und seine Mutter zur Bundespolizei und erstatteten Anzeige.

Hinweise zu dem Mann erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/870350.