Viele Tachos zeigen einen geringeren Kilometerstand an – beim Gebrauchtwagenkauf sind frisierte Tachos ein Problem. Foto: Glomex

Laut ADAC werden Gebrauchtwagen im Schnitt 3.000 Euro über dem eigentlichen Wert verkauft. Der Grund hierfür sind manipulierte Tachos. Ein Münchner Start-up sorgt jetzt mit einer App dafür, dass diese und andere Tricks entlarvt werden können.

Stuttgart - Gebrauchtwagen sind eine gute Alternative zum Neuwagen. Oder doch nicht? Scheinbar ist eine unglaublich große Anzahl an Tachos bei Autos aus zweiter Hand manipuliert. Ein Münchner Start-up hat nun eine App entwickelt, die diese Irreführung aufdecken kann und Alarm schlägt, wenn der Kilometerstand vom Verkäufer zurück gesetzt wurde. Und nicht nur das: Sie kann dem Käufer sogar noch einiges mehr über das Vorleben des Autos verraten.

Sehen sie im Video, wie viele Tachos tatsächlich manipuliert sind, wie die App der Irreführung auf die Schliche kommen kann und wie sie funktioniert.