Die Häftlinge, die an der Mal-AG teilnehmen, wollen nicht erkannt werden. Ihre Kunstwerke zeigen sie aber gerne. Foto: factum/Andreas Weise

Christel Luckenscheiter-Raub leitet in der Justizvollzugsanstalt Heimsheim eine Mal-AG. jeden Mittwochabend bringt die 70-Jährige Farbe in den Gefängnisalltag.

Heimsheim - Nicht nur regelmäßigen „Tatort“-Zuschauern dürfte bekannt sein, dass es auch in Gefängnissen Hierarchieebenen gibt. Ganz oben stehen dabei normalerweise die kräftigen Jungs, die ihre Körper regelmäßig in der gefängniseigenen Muckibude stählen. Oder die guten Sportler, die mit ihrem Können die Mithäftlinge beim Fußball, Basketball oder Volleyball beeindrucken. In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heimsheim gibt es aber auch Gefangene, die sich der Malerei widmen. Was sind das für Männer? Schöngeister womöglich? Warum sind sie dann im Gefängnis?