Schloss Kaltenstein in Vaihingen an der Enz. Der Maientag findet in der Stadt alljährlich an Pfingsten statt. (Archivfoto) Foto: dpa

Auf dem Vaihinger Maientag ist es am Dienstagabend zu unschönen Szenen gekommen: Erst waren etwa 20 junge Leute im Begriff sich zu schlagen, dann hielt ein 17-Jähriger die Polizei auf Trab.

Vaihingen an der Enz - Auf dem Festgelände des Maientags in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ist es am Dienstagabend zu mehreren brenzligen Situationen zwischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren gekommen. Zunächst hätten sich um ein Haar etwa 20 jungen Leute eine Schlägerei geliefert, die Polizei konnte das jedoch verhindern. Später machte ein betrunkener 17-Jähriger den Einsatzkräften zu schaffen.

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Beamten zunächst kurz vor 21 Uhr auf das Festgelände auf dem Vaihinger Marktplatz gerufen, da sich hier eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen etwa 20 Jugendlichen anbahnte. Die Polizisten, die mit mehreren Streifen vor Ort waren, konnten die Situation unter anderem mit Platzverweisen entschärfen. Dennoch ging kurze Zeit später ein 13-Jähriger auf einen 15-Jährigen los, der zuvor die Polizei verständigt hatte, um eine Schlägerei zu verhindern.

Ein betrunkener 17-Jähriger beschäftigte die Polizisten dann kurz vor 22 Uhr. Der junge Mann geriet vor einem Weinzelt mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in Clinch. Da der Betrunkene sich auch von der Polizei nicht beruhigen ließ, wollten die Beamten ihm Handschellen anlegen. Der 17-Jährige setzte sich jedoch massiv zur Wehr, trat um sich und verletzte dabei einen der Beamten leicht.

Der Jugendliche musste mit aufs Polizeirevier, wo seine Personalien aufgenommen wurden. Auch hier beleidigte und bedrohte er die Polizeibeamten. Hier wurde er schließlich von einem Familienmitglied abgeholt. Doch damit ist der Fall für den 17-Jährigen nicht erledigt: Er muss nun mit mehreren Anzeigen wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung rechnen.