Der Maientag gilt als der Nürtinger „Nationalfeiertag“. Foto: Stadt Nürtingen

Der Nürtinger Maientag setzt auf Tradition und wartet dabei mit einigen Neuerungen auf. So wird ein Festtagsmärzen gebraut, und auf dem Festplatz gibt es ein offenes Zelt mit großem Biergarten.

Nürtingen - Der Festumzug der Schulen ist ein unverzichtbarer Teil des Nürtinger Maientags. Der Zug setzt sich am Samstag, 18. Mai, um 10.30 Uhr am Schillerplatz in Bewegung. Er endet dann aber nicht wie gewohnt in der Mühlstraße, sondern setzt sich fort bis zur Oberensinger Festwiese, wo sich direkt die Wettkämpfe und Tänze anschließen. Dies ist nicht die einzige Neuerung des Nürtinger „Nationalfeiertags“, der sich laut dem Oberbürgermeister Otmar Heirich in „runderneuerter Form“ präsentiert.

Mit einem Festtagsmärzen wird ein Bier ausgeschenkt, das die Kaiser Brauerei Geislingen erstmals extra für Nürtingen gebraut hat. Nürtingen sei damit neben Göppingen und Stuttgart die einzige Stadt im Land, die anlässlich ihres Traditionsfestes ein eigenes Bier brauen lässt, teilt das Nürtinger Rathaus mit. Mit Dietmar Kübler arbeitet die Stadt zudem mit einem neuen Festplatzorganisator zusammen. Neben anderen Fahrgeschäften gibt es eine Schaukel im XXL-Format „Godzilla“, bei der die Insassen in 40 Metern Höhe auf dem Kopf stehen.

Der Maientag ist eines der ältesten Heimatfeste im Land

Nicht so turbulent geht es bei der traditionellen Brotübergabe zu, die am Samstag um 10.15 Uhr vor dem Rathaus dem Festumzug vorausgeht. Das Maiensingen der Schulen am Freitag, 17. Mai, von 18 Uhr an im Hof der Stadthalle bildet den Auftakt zu einem der ältesten Heimatfeste in Baden-Württemberg, das in diesem Jahr seine 417. Auflage erlebt. Doch bereits von 16 Uhr an ist auf dem Festplatz Betrieb. Eine Stunde lang kosten dann alle Fahrten auf dem Rummel 99 Cent. Außerdem hat der Biergarten schon geöffnet.

Das gastronomische Angebot in einem offenen Zelt mit vergrößertem Biergarten präsentiert sich ebenfalls in einem neuen Gewand. Der Maientag klingt dann am Montag, 20. Mai, auf dem Festplatz aus. Der Seniorennachmittag dort dauert von 14.30 bis 17 Uhr, und die folgende After-Work-Party endet um 22 Uhr.