Foto: Polizei

Die Flammen haben in der Nacht zum Donnerstag über 200.000 Euro Schaden angerichtet.

Maichingen – Bislang noch völlig unklar ist die Ursache eines Feuers, das in der Nacht auf Donnerstag in der Tiefgarage eines Wohngebäudes in der Hölderlinstraße in Maichingen gewütet hat. Anwohner hatten gegen 23 Uhr den dichten Qualm bemerkt und sofort Polizei und Feuerwehr verständigt. Wehren aus Maichingen, Sindelfingen und Darmsheim rückten mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und siebzig Einsatzkräften aus. Nach rund eineinhalb Stunden waren die Flammen schließlich gelöscht.

Acht Garagenboxen mit Fahrzeugen waren völlig ausgebrannt, an etlichen weiteren Autos entstand vermutlich ebenfalls ein Schaden, verursacht durch den Rauch. Da durch die enorme Hitzeentwicklung auch der Beton im Bereich des Brandherds stark gelitten hatte, wurde die Tiefgarage zunächst gesperrt. Die darüber und daneben befindlichen Wohngebäude mussten indes nicht evakuiert werden.

Verletzte gab es nach den bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Kriminalpolizei Böblingen, welche die Ermittlungen übernommen hat, schätzt den insgesamt angerichteten Schaden auf über 200.000 Euro.