Norwegens Wunderkind: Magnus Carlsen ist der jüngste Schach-Weltmeister aller Zeiten. Foto: dpa

Erst 22 Jahre ist Magnus Carlsen alt und neuer Schach-Weltmeister - der jüngste aller Zeiten noch dazu. Garri Kasparow war ein paar Monate älter, als er 1985 den Titel holte.

Erst 22 Jahre ist Magnus Carlsen alt und neuer Schach-Weltmeister - der jüngste aller Zeiten noch dazu. Garri Kasparow war ein paar Monate älter, als er 1985 den Titel holte.

Chennai - Der 22 Jahre alte Norweger Magnus Carlsen ist neuer Schach-Weltmeister. Mit einem Remis gegen den bisherigen Champion Viswanathan Anand nach 65 Zügen eroberte Carlsen im indischen Chennai den Titel.

Von insgesamt zehn Partien hat der Herausforderer drei gewonnen und den 43 Jahre alten Inder mit 6,5:3,5 Punkten besiegt.

Anand, der seit 2007 Weltmeister war, hatte im Verlauf des Duells bereits drei Spiele durch Fehler verloren. Um seinen Titel noch nicht einzubüßen, hätte er drei Siege in Serie gebraucht. Carlsen mit Weiß ließ den Titelverteidiger mit den schwarzen Figuren gar nicht erst Druck aufbauen. Die Stellung in dem zu Beginn sehr schnellen Spiel blieb lange weitgehend ausgeglichen. Einen Fehler Anands nach gut zwei Stunden ließ Carlsen ungenutzt. Nach rund vier Stunden und 45 Minuten tauschten die Kontrahenten ihre Figuren, so dass kein Matt mehr möglich war.

Damit ist Carlsen einer der jüngsten Schach-Weltmeister der Geschichte. Der Russe Garri Kasparow war 1985 ebenfalls 22 Jahre alt, als er Weltmeister wurde. Carlsen feiert am 30. November seinen 23. Geburtstag - und ist damit ein paar Monate älter als sein ehemaliger Trainer damals. Allein in Indien und Norwegen verfolgten nach Angaben der Veranstalter mehr als 100 Millionen Menschen das Turnier vor dem Fernseher.