Die IG Metall ruft zur Demonstration auf. (Archivbild) Foto: dpa

Mitarbeiter der Magna Car Top Systems haben am Mittwoch gegen die Schließung ihres Standorts in Korntal-Münchingen demonstriert. Der soll aus wirtschaftlichen Gründen schließen.

Korntal-Münchingen - Mehr als 100 Beschäftigte der Magna Car Top Systems haben am Mittwoch in Korntal-Münchingen gegen die Schließung ihres Standorts demonstriert. Die IG Metall hatte zu einer Protestkundgebung aufgerufen. Von der für Ende des Jahres geplanten Schließung sind 124 Mitarbeiter betroffen. „Unser Ziel ist es, gute Lösungen für die Beschäftigten zu finden“, sagte Björn Kallis von der IG Metall Stuttgart. „Dazu können Abfindungen gehören - wichtig ist vor allem, dass die Kolleginnen und Kollegen auch über den 31. Dezember hinaus weiterhin Arbeit haben.“

Monatelange Verhandlung für eine Lösung

An dem Standort der zum kanadisch-österreichischen Magna-Konzern gehörenden Firma werden Verdecke für Cabriolets von Sportwagenherstellern gefertigt. Über Monate sei mit Gewerkschaft und Betriebsräten über eine Lösung für den Standort verhandelt worden, sagte Geschäftsführer Helmut Spätgens der Deutschen Presse-Agentur. Alle Maßnahmen hätten nichts gebracht, um den Standort zu sichern.

Vergangene Woche war die Belegschaft über die Pläne informiert worden. Einige Mitarbeiter sollen in anderen Bereichen der Magna Car Top Systems untergebracht werden: unter anderem in Mühlheim bei Freiburg, wohin die Produktion verlagert wird, und am Hauptverwaltungssitz in Bietigheim-Bissingen. Auch soll es eine Transfergesellschaft geben, so Spätgens. Der Standort lasse sich wirtschaftlich nicht mehr halten.