„Für Peter von Peter“ steht auf dem Autogramm, das Maffay 1970 einem Fan in Fellbach gegeben hat. Foto: Seibold

Zehn Gewinner unserer Zeitung sind dabei, wenn Peter Maffay am 17. Dezember im SWR-Sendesaal ein Unplugged-Konzert vor 70 Fans gibt. Die Verlosung hat Erinnerungen bei einem Leser geweckt: 1970 traf er den „Du“-Sänger in Fellbach.

Stuttgart/Fellbach - „Du, du allein kannst mich verstehen“, sang 1970 ein junger Mann, der wenige Jahre zuvor mit den Eltern aus dem rumänischen Brasov nach Bayern gezogen war. Mit einer Bitte ging seine Du-Hymne weiter: „Du, du darfst nicht mehr von gehen.“

Peter Maffay war damals 21 Jahre alt. Am Sonntag wird er vielleicht seinen ersten Hit in einem exklusiven Akustik-Konzert für nur 70 Fans im SWR-Sendesaal spielen, darunter werden Gewinner unserer Zeitung sein. Auf dem im November erschienenen Unplugged-Album, mit dem einer der erfolgreichsten deutschen Rock-Musik auf Platz eins der Charts gerast ist, gibt’s den Schlager „Du“ in einer neuen, härteren Version.

Großer Andrang 1970 bei Radio Bauer in Fellbach

Als ein anderer Peter, der heute wie damals in Fellbach lebt, von der Verlosungsaktion in unserer Zeitung las, dachte er an seine frühe Begegnung mit Maffay zurück. Peter K. Seibold bewahrt die beiden Autogramme seit 47 Jahren wie ein Schatz auf. „Von Peter für Peter“, ist auf dem Jugendfoto des Rock-Stars zu lesen.

Der Fellbacher, der mit Schlagerstar Wencke Myhre befreundet ist, sie regelmäßig in Oslo besucht und Fanfeste mit ihr organisiert, erinnert sich: „In Fellbach gab es ein Rundfunk- und Schallplattengeschäft auf der Bahnhofstraße, die Firma Radio Bauer. Dort habe ich fast alle meine Vinyl-Schallplatten – hauptsächlich natürlich von Wencke – gekauft oder eben in der Lerche in Stuttgart. Maffay hatte seinen ersten Mega-Hit ,Du’ mit der Musik von Peter Orloff und dem Text von Michael Kunze veröffentlicht und war in jeder ,Bravo’-Ausgabe drin.“

Seibold war damals 14 Jahre alt. Als der „Shooting-Star“, wie man heute sagen würde, bei Radio Bauer eine Autogrammstunde gab, war der Ansturm gewaltig. „Die Massen wurden vorne zur Ladentüre herein gelassen und mussten dann das Geschäft durch den Hinterausgang verlassen“, schreibt Seibold. Einer der drückenden und schiebenden Fans war er. Der Fellbacher erinnere sich daran, „als ob es gestern gewesen wäre“. Dabei sind seitdem 47 Jahre vergangen. Sehr nett sei Maffay gewesen. Durch all die Jahre war Seibold ein Fan vom großen Peter. „Er ist ein großartiger Künstler, der sehr sozial engagiert ist“, sagt der Autogrammsammler., „sein Musikstil ist anderes geworden, aber auch die Fans haben sich mit geändert.“

Peter Maffay gibt ein Unplugged-Konzert vor 70 Fans

Auf riesige Resonanz ist unsere Verlosung in Zusammenarbeit mit dem SWR für das exklusive Unplugged-Konzert am kommenden Sonntag, 19 Uhr, im SWR-Sendesaal gestoßen. Karten kann man nicht kaufen, sondern nur gewinnen. Peter Maffay wird mit seiner Akustik-Band etwa 90 Minuten spielen. Die kleine Bühne und die wenigen Stuhlreihen werden in „ein großes, gemütliches Wohnzimmer“ verwandelt.

Folgende Leserinnen und Leser dürfen mit Begleitung dabei sein: Britta Gerner, Sonja Proettel, Ingrid Peterssen, Angelika Ansorge und Siegfried Töpfer (zu Einzelheiten werden sie direkt von uns informiert). Stefanie Anhalt von SWR 1 wird mit Maffay plaudern und das Gespräch zwischen dem Publikum und dem Superstar moderieren.