Schauspieler Matthias Schweighöfer. Das sagt GQ: "In "Friendship" zeigten er und Friedrich Mücke, wie Männerfreundschaften funktionieren." Während Schweighöfer schon ein Mann des Jahres ist, hoffen diese Mannsbilder noch auf den Titel... Foto: dpa

"GQ" hat Schauspieler Matthias Schweighöfer zum "Mann des Jahres 2010" gewählt.

München/Berlin - Das Männermagazin „GQ“ hat den Schauspieler Matthias Schweighöfer zum „Mann des Jahres 2010“ in der Kategorie Film National gewählt.

Schweighöfer werde mit dem Preis ausgezeichnet, weil er sich „in seiner lupenreinen Karriere zu einem Aushängeschild des deutschen Films entwickelt“ habe, teilte der Condé Nast Verlag am Montag in München mit. Die Preisverleihung findet am Freitag in der Komischen Oper Berlin statt.

2010 sei Schweighöfer mit „Friendship!“ ein weiterer Kinoerfolg gelungen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Jetzt wage der Schauspieler den nächsten großen Schritt.

„In seinem neuen Film 'What a Man' spielt er nicht nur die männliche Hauptrolle, sondern führt gleichzeitig auch Regie“, begründete „GQ“-Chefredakteur José Redondo-Vega die Entscheidung der Jury. Zudem habe Schweighöfer seine eigene Produktionsfirma gegründet und mit Freunden das Modelabel „German Garment“ ins Leben gerufen.

Die „GQ Männer des Jahres“-Gala wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet. Geehrt werden traditionell prominente Persönlichkeiten aus dem Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Kultur und Mode.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderen Armin Mueller-Stahl, Lewis Hamilton, Gerard Butler, Nicolas Cage, Jan Delay, Til Schweiger, David Garrett und Hans-Dietrich Genscher.