Tiefe Risse ziehen sich an den Wänden der Halle entlang. Foto: Elke Hauptmann

Setzungen im Baugrund sind vermutlich der Grund für die Schäden an der Obertürkheimer Ballsporthalle. Nun soll ein geologisches Gutachten Klarheit bringen.

Obertürkheim - Die Risse in den Wänden der Ballsporthalle an der Augsburger Straße 581/Im Dinkelacker sind unübersehbar. Sie ziehen sich durch die vier Umkleideräume, den Sanitärbereich, die Küche und den von kleineren Gruppen genutzten Multifunktionsraum – die Sporthalle selbst ist offenbar nicht betroffen. Die Risse werden immer mehr. Und sie werden immer länger und tiefer, stellen die Nutzer der Halle fest. So mancher beobachtet die Situation mit Sorge. Wurde beim Bau der Halle vor gut 15 Jahren möglicherweise gepfuscht? Der Entwurf des Friedberger Architekten Michael Frielinghaus wurde dereinst schneller und günstiger umgesetzt als geplant, der Etat von 4,1 Millionen Euro nicht voll ausgeschöpft.