Die Aurelianer haben auch schon vor Bundes- und Ministerpräsidenten gesungen. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Bei den renommierten Calwer Aurelius-Sängerknaben dürfen künftig auch Mädchen mitsingen.

Jeden Tag, an dem die Sonne aufgeht, geht irgendwo auch ein Stückchen Abendland unter. Das zumindest sehen Traditionalisten so, die permanent einen Abwehrkampf gegen Erosion und Verflachung des kulturellen Lebens führen. Stichwort Knabenchor: Hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg 2021 noch geurteilt, ein Chorleiter sei „berechtigt, Mädchen auszuschließen, wenn sie mit ihrer Stimme nicht dem Klangbild eines Knabenchores entsprechen“ (geklagt hatte die Mutter einer Tochter), so kommen aus Calw jetzt ganz andere Töne. „Weitreichende Veränderungen bei den Aurelius-Sängerknaben“, meldet der „Schwarzwälder Bote“: „Beim Aushängeschild der Musikschule werden bald auch Mädchen zugelassen.“